Linktipps zum Wochenstart (5)

Topp-Tipp

Google in the middle

Nicholas Carr, Autor des vielbeachteten ”Atlantic“-Beitrags ”Is Google Making Us Stupid?“ vom Sommer 2008 greift hier zu kurz  mit seinem Vergleich von Google als einem Content-Zwischenhändler. Ich verlinke seinen Blogpost dennoch als Topp-Tipp, weil er eine lebhafte Debatte ausgelöst hat.

Do Not Blame Google, Newspapers Have Not Evolved

Louis Gray widerspricht Carr ebenfalls: Erstens hat Yahoo! News in den USA dreimal so viele Besucher wie Google News, aber niemand attackiert Yahoo! News als unfair. Außerdem profitieren TV-Sender laut Gray im Gegensatz zu Zeitungen sehr wohl vom Web, weil sie sich dort weiterentwickelt haben.

An After-Life for Newspapers

Mark Glaser von Mediashift hat für diesen interessanten Beitrag fünf ehemalige Zeitungsjournalisten aufgespürt und beweist, dass das Ende von Zeitungen keinesfalls das Karriereende adaptionswilliger und – fähiger Journalisten bedeuten muss.

Viele Mediendienste haben in den letzten Tagen über die Microsoft Web-Studie berichtet. ReadWriteWeb hat die Daten und ihre Implikationen sehr übersichtlich aufbereitet.

‘Hyperlocal’ Web Sites Deliver News Without Newspapers

Die New York Times berichtet über werbefinanzierte hyperlokale Webdienste wie Everblock und Outside.in, die Lokaljournalismus, Blogs und ortsbasierte Services aggregieren. Das Problem: Eine immer feinere Zielgruppenaufteilung geht auf Kosten der Reichweite.

The BBC’s latest web prototype: a show designed to be chopped up on the web

Die BBC experimentiert mit einem Videoformat für webinteressierte Nutzer über Netzpioniere. Produziert ausschließlich für das Netz, Zerstückelung in ”YouTube-Einheiten“ antizipiert und erwünscht. Beitrag mit Links zu den Downloads einzelner Folgen beim Guardian.

Tweenbots: Cute beats smart

Ein schönes Beispiel dafür, dass nicht nur die Weisheit der Masse, sondern auch das soziale Gewissen der Masse Computer-Algorithmen überlegen sein kann: New Yorker Kommunikationstechnologie-Studentin baut einen Holzroboter, der nur geradeaus rollen kann und schickt ihn auf einen Parcours quer durch einen Park. Der kleine Robo kommt ans Ziel, weil er niedlich aussieht und Passanten um Hilfe bittet. Gefunden bei O’Reilly.

Eine Antwort zu “Linktipps zum Wochenstart (5)

  1. Pingback: Medienlinks zum Wochenstart — CARTA

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s