Linktipps zum Wochenstart (4)

Top-Tipp:

The Road to 200 Million

Die New York Times illustriert in mehreren Grafiken das unglaubliche Wachstum von Facebook.

Weitere Tipps:

Journalismus in Zeiten der Wirtschaftskrise

9 mit Daten unterfütterte Thesen, warum die alten Verlags-Geschäftsmodelle nicht mehr funktionieren (Journalistik Journal).

Goodbye, Encarta. A cautionary tale for newspapers?

John Yemma vom Christian Science Monitor sieht Parallen zwischen der Microsoft Enzyklopädie Encarta, die gegen das kostenfreie Wikipedia nicht mehr konkurrieren konnte und dem alten Geschäftsmodell der Zeitungen, die im Netz ebenfalls gegenüber der Weisheit der Masse bestehen müssen.

Medienwandel: Den Auslöser und die Implikationen verstehen

Marcel Weiss von netzwertig argumentiert überzeugend, warum mediale Geschäftsmodelle nicht einfach unverändert von der analogen in die digitale Welt übertragen werden können. Interessantes steht auch in den Kommentaren.

Johnny Häusler: Bilanz re:publica 09

Co-Veranstalter Johnny Häusler erläutert im YouTube-Video, was auf dem Web2.0-Kongress gut und weniger gut gelaufen ist, und sieht manches in positiverem Licht als viele kritische Rezensenten.

Nerds: Weltretter mit Hornbrillen?

Mario Sixtus bricht im Elektrischen Reporter eine Lanze für Nerds oder – angesagter  – Geeks.

(P.S. Der Link stimmt und sollte von vornherein auf den Elektrischen Reporter verweisen, den ich im Kommentar versehentlich zunächst Sixtus/Lobo genannt habe – ich sollte wohl um 2 Uhr nachts keine Linktipps mehr schreiben…)

Eine Antwort zu “Linktipps zum Wochenstart (4)

  1. bisher habe ich nur Schelchtes bzw. etwas Ausgegliechenes gelesen. Langsam hatte ich den Eindruck Glück gehabt zu haben, dass man nicht dabei war.
    PS. Danke für die Info über Facebook, hab mit Vergnügen gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s