Katrin Bauerfeind bekommt eigene Sendung bei 3Sat

Ex-Ehrensenf-Moderatorin Katrin Bauerfeind bekommt ab 4. Februar eine eigene Sendung namens ”Bauerfeind“ beim Kultursender 3sat, meldet der Medien-Branchendienst Kontakter heute in einer Vorab-Pressemeldung und am kommenden Montag auch in der Printausgabe. Katrin Bauerfeind wird immer am ersten Mittwoch im Monat ab 21.30 Uhr für eine halbe Stunde das Popkulturmagazin „Bauerfeind“ präsentieren. Zu Gast  in der Auftaktsendung ist Udo Lindenberg.

”Ihre Vergangenheit als Internet-Ikone wird den Auftritt bei 3sat prägen: Geplant ist ein PC-Look für das Magazin“, schreibt der Kontakter. So weit, so richtig: Immerhin hatte Bauerfeind als damaliges ”Gesicht“ von Ehrensenf mit ihrem unverwechselbaren lakonischen Stil nicht unmaßgeblichen Anteil daran, dass Ehrensenf 2006 den Lead Award und Grimme Online Award bekam. Aktuell ist Ehrensenf übrigens für den Hobnox Evolution2 Contest nominiert – ohne Bauerfeind und mit der aktuellen Moderatorin Christine Henning.

Katrin Bauerfeind ist ja auch seit ihrer Vertretungszeit 2007 für die Polylux-Moderatorin Tita von Hardenberg ins klassische Fernsehen gewechselt. Dass Bauerfeind vom Kontakter zur ”Gründerin“ von Ehrensenf hochstilisiert wird, wird den eigentlichen Erfindern allerdings nicht gerecht. Ins Leben gerufen wurde Ehrensenf nämlich im November 2005 von den beiden freiberuflichen Kölner Fernsehautoren Carola Sayer und Rainer Bender. Katrin Bauerfeind kam per Casting erst dazu, als das Format schon entwickelt war.

Was Ehrensenf und Spiegel Online (war zwei Jahre lang Host von Ehrensenf) hätten besser machen können, wenn sie die Prinzipien des Web 2.0 verstanden hätten, beschrieb Handelsblatt-Blogger Thomas Knüwer am 2. Oktober in einer treffenden Analyse. Einen Tag vorher hatte sich SPON von Ehrensenf getrennt.

Eine Antwort zu “Katrin Bauerfeind bekommt eigene Sendung bei 3Sat

  1. Pingback: netzfeuilleton.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s