Amazon meets Facebook meets iTunes

Die Multimedia-Agentur Razorfish hat sich intelligente Social Mash-Ups ausgedacht und in einer Präsentation zusammengestellt: Was wäre, wenn Amazon mir nicht Empfehlungen, Kritiken und Mitteilungen à la ”User, die xx gekauft haben, kauften auch xy“ von irgendwelchen unbekannten Nutzern anzeigt, sondern von meinen Freunden und Bekannten, auf deren Urteile ich ohnehin größeren Wert lege? Was wäre, wenn iTunes nicht anonyme Hör-Tipps von Genius, sondern wahlweise lieber die Favorites meiner Freunde anzeigt? Oder wenn ich meine Lieblingsspiele auf dem iPhone nicht nur allein, sondern auch über das mobile Internet mit meinen Freunden spielen kann?

Razorfishs Ideen – bisher allesamt Utopien, keine realen Mash-Ups – beruhen auf der neuen Facebook Connect Schnittstelle, die am 4. Dezember veröffentlicht wurde. Sie erlaubt Facebook-Nutzern, ihr soziales Netzwerk auch auf externen Angeboten zu nutzen – beispielsweise auf E-Commerce-Portalen wie Amazon. Allerdings behält sich Facebook vor, die Zugangsdatensicherheit der Kooperationspartner vorher zu prüfen.

Auf mögliche Risiken des Metanetzwerks Facebook weisen die Social Web Experten von Razorfish ebenfalls hin: Facebook könnte eine ebensolche Datenfülle anhäufen wie heute schon Google.  ReadWriteWeb berichtet ebenfalls, den Hinweis habe ich aus Pixelsebis Twitterstream. Über Google’s Friend Connect berichtet er in seinem Repository Blog.

Nachtrag: Auch Off the Record.

Eine Antwort zu “Amazon meets Facebook meets iTunes

  1. Pingback: Facebook Connect in Blogs integrieren « Medial & Digital - Der Blog rund um digitale Medien und digitales Marketing

Schreibe einen Kommentar

