Linktipps zum Wochenstart (14)

Top-Tipp:

Why we link: A brief rundown of the reasons your news organization needs to tie the Web together

Der Journalismus-Innovations-Spezialist Ryan Sholin führt bei BeatBlogging.org für journalistische Webportale fünf exzellente Gründe für das Verlinken auf andere Websites auf. Einer davon: ”Auf Quellen und weitere Ressourcen zu verlinken, setzt das deutlichste Signal, ein Netzbürger (oder eine Netzinstitution) zu sein und nicht nur ein weiteres Produkt.”

Weitere Tipps:

Blog bleibt Blog

Spiegel Online berichtet über True/Slant, ein US-Projekt, das Journalisten hilft, mit ihren eigenen Blogs vermarktbare Marken im Internet zu werden, und kommt zum Fazit: ”In einer Medienwelt, in der das Refinanzierungsmodell des größten Branchenzweiges kollabiert, werden professionelle Schreiber nach neuen Wegen suchen müssen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.”

5 Ways a Community Manager Can Help Your Media Outlet

Mediashift benennt fünf Aufgaben für einen Social Media Redakteur, u.a.:

  • Journalisten anleiten, Konversationen im Netz und mit Nutzern zu führen
  • ein kommunikatives Webdesign gestalten
  • neue Formate entwickeln, die (Live-)Kommunikation unterstützen.

Vor zwei Wochen hatte die New York Times bekanntgegeben, dass sie ab sofort eine Social Media Redakteurin beschäftigt.

In defence of paywalls (a thought experiment)

Befürworter von Paid Content im Web sollten sich die Empfehlungen von Paul Bradshaw auf dem Online Journalism Blog ansehen, unter anderem: “einzigartige und wertvolle Inhalte schaffen, für welche die Nutzer bereit sind, zu bezahlen” und  “nicht ausschließlich auf Inhalte setzen, sondern auch auf Dienstleistungen.”

Charging (a lot!) for news online

Eine ungewöhnliche Preispolitik verfolgt die Zeitung Newport Daily News im US-Bundesstaat Rhode Island. Ein Jahres-Printabo  kostet 145 Dollar, das Printabo plus vollen Zugang zur Website 245 Dollar und der Webzugang alleine 345 Dollar. Richtig gelesen: Wer zusätzlich die gedruckte Zeitung bezieht, spart 100 Dollar. Ob die Strategie des verkappten Zwangsabos aufgeht, bleibt abzuwarten: Bisher sind alle Abonnenten noch im kostenlosen 30Tage-Probestadium.

A.P. in Deal to Deliver Nonprofits’ Journalism

Eine Beispiel für künftige Finanzierung von Qualitätsjournalismus: Die Nachrichtenagentur AP unterstützt ab 1. Juli vier nicht-kommerzielle investigative Nachrichtendienste in einem vorerst sechsmonatigen Experiment, berichtet die New York Times. Die Mitglieder der AP können die Beiträge kostenfrei verwenden.

Newspapers Need a Galileo

Dan’s Diner vergleicht die Perspektive der Verlage (= das eigene Zeitungsportal im Zentrum des Internet) mit der geozentrischen Weltsicht der katholischen Kirche bis zur Renaissance: ”Zeitungsportale spielen immer noch eine wichtige Rolle im Netz, aber bis ihnen klar wird, dass sie nur Teil eines größeren Ganzen sind, unterliegen sie einer Illusion.”

10 Steps to Saving Newspapers

Mark Glaser von Mediashift hat seine ursprünglich getwitterten 10 Schritte zur Rettung der Zeitungen nochmal  gesammelt auf sein Blog gestellt.

About these ads

Eine Antwort zu “Linktipps zum Wochenstart (14)

  1. Pingback: Medienlinks zum Wochenstart: Warum Verlinken? — CARTA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s